Philosophie lädt für den 28.6. zu Tagung über den Journalisten, Schriftsteller und Kulturhistoriker Fritz Mauthner

23.06.2023|09:43 Uhr

Die Fachgruppe Philosophie der Bergischen Universität Wuppertal lädt für den 28. Juni 2023 zu einer Tagung über den Journalisten, Schriftsteller und Kulturhistoriker Fritz Mauthner in den Senatssaal (K.11.07). Mauthner (1849-1923) berührte in seinen Schriften zur Sprach- und Religionskritik nicht nur die Philosophie, sonder auch die Theologie und Sprachwissenschaft. Er war zudem ein akademischer Außenseiter und inszenierte sich als solcher. Heute repräsentiert er den Typus des Intellektuellen, der in Distanz zum Wissenschaftsbetrieb und auch zum kulturellen Mainstream radikale Positionen entwickelte. Insofern öffnet die Beschäftigung mit seinem Leben und Werk einen anderen Blick auf unsere gegenwärtige Situation. Weitere Informationen und Anmeldung unter hartung[at]uni-wuppertal.de.