Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen und Termine im Sommersemester 2023, organisiert durch Engagierte aus Fächern und Einrichtungen:

Die Allgemeine Literaturwissenschaft öffnet für alle M.A. Studierende und Interessierte der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften ihre Praxisseminare und Jobtalk-Angebote, die im Rahmen des Masterstudiengangs Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft organisiert werden. Eine Anmeldung wird jeweils erbeten.

• 15.11.2023 Michael Itschert (Verleger im Gardez! Verlag, Berater für Autor*innen und Kleinverleger*innen)
  • 29.11.2023 Uta Atzpodien (Freie Dramaturgin, Kuratorin, Autorin)
  • 13.12.2023 Frauke Fechtner (Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Junior Uni)

Jeweils um 18 Uhr

Raum O.08.29.

Ansprechpartnerin: Julia Wessel (wessel.julia@gmx.net)

Die JobTalks des Career Service im Wintersemester:

24.10.2023: Onboarding – Wie gelingt der Berufseinstieg?
25.10.2023: Klassisches Anschreiben oder doch besser ein Motivationsschreiben? Was ist noch zeitgemäß?
30.10.2023: Von der Vorlesung in die Industrie – Wie Du als Werkstudent*in Praxiserfahrung sammeln kannst!
31.10.2023: Onlineredaktion, KI und Chatbots - Jobs für Geistes- und Kulturwissenschaftler

Durch die Teilnahme am »KulturCampus Wuppertal« können Studierende ein eigenes kulturelles Projekt mit individuellem Schwerpunkt entwickeln und selbst durchführen.

Der KulturCampus vermittelt Grundlagen des Projektmanagements, gibt Einblicke in kulturelle Projektarbeit und unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Projektideen. Konkret lernen Sie unter anderem, wie Sie ein Projekt konzipieren, passende Fördermöglichkeiten finden, die Kosten kalkulieren und einen Antrag stellen. Darüber hinaus bekommen Sie Einblicke in die kulturelle Szene Wuppertals und der Region. Sie können erste Kontakte knüpfen und diverse Arbeitsfelder im Bereich kultureller Bildung kennenlernen.

Der KulturCampus Wuppertal richtet sich fachunabhängig an alle Studierenden im Kombinatorischen Bachelor, die Interesse an der Entwicklung künstlerischer, literarischer, musikalischer, sozio-kultureller Projekte haben. Eine Teilnahme kann im Optionalbereich angerechnet werden, genauere Informationen finden Sie hier.

Das Seminar startet jeweils im Wintersemester. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich bei Interesse unter kulturcampus@uni-wuppertal.de.

Für Studierende, die sich für eine Karriere in Forschung und Lehre an der Hochschule interessieren, stellt eine Promotion den nächsten Qualifizierungsschritt dar. Das ZGS informiert regelmäßig auf der verstetigten Veranstaltungsreihe "Wege zur Promotion". Eine Anmeldung ist erforderlich, mehr Informationen finden sich hier.