Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Dezember 2018: Manuskripte begutachten, Texte redigieren, Autoren betreuen - Traumjob "LektorIn"

Am 12.12.2018 waren Christina Gumboldt und Michélle Pyka beim Jobtalk zu Gast und haben vor rund 40 TeilnehmerInnen von ihrer Tätigkeit als Lektorinnen und Redakteurinnen bei lüra berichtet:

  • Manuskripte redigieren, Autoren betreuen - welche Aufgaben gehören noch zum Lektorat?
  • Autoren & Illustratoren - Mit wem arbeiten Lektoren zusammen?
  • Affinität zu Literatur, Sprache & Texten - Was sollte ein Lektor noch mitbringen?
  • Praktikum oder freie Mitarbeit - Wie gelingt der Einstieg im Lektorat?

Über die Referentinnen:

Christina Gumboldt wurde 1987 in Andernach geboren und studierte Komparatistik und Germanistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Nach Praktika im Verlagswesen und der Druckvorstufe Werksatz absolvierte sie ein Volontariat im Buchhandel und arbeitete dort im Anschluss als Buchhändlerin. Seit 2015 ist sie als Redakteurin im Redaktionsbüro lüra in Wuppertal tätig, wo sie 2017 ihr Volontariat beendete.

Michélle Pyka wurden 1971 in Solingen geboren und studierte ab 1991 Anglistik/Amerikanistik, Englische Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der BUW Wuppertal, Auslandssemester an der University of Limerick. Bereits während des Studiums arbeitete sie im Redaktionsbüro lüra als Übersetzerin englischsprachiger Belletristik. Seit 20 Jahren ist sie dort als „feste Freie“ im Bereich Übersetzung, Lektorat, Korrektorat, Rechtehandling und Schulbuchredaktion tätig, darüber hinaus führt sie Übersetzungen und Lektorate für weitere Auftraggeber aus.

ACHTUNG: GEÄNDERTER RAUM

Mittwoch, 12.12.2018
von 16:00 bis 18:00 c.t. in 0.14.09

Weitere Infos über #UniWuppertal: