Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Recherchieren, interviewen, schreiben für Zeitung, Hörfunk oder Fernsehen - die Aufgaben eines Journalisten sind vielfältig!

"Ich fürchte drei Zeitungen mehr als hundert Bajonette." (Napoleon I.)

Im Juli 2018 steht der Jobtalk unter dem Motto "Journalismus". Jan Filipzik berichtet über seine Erfahrungen und Tätigkeit als freier Journalist, Redakteur und Gründer der Wochenzeitung talwaerts und beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Journalistisches Schreiben - worauf kommt es an?
  • Nachricht, Reportage, Glosse, Bericht, Kommentar - welche journalistischen Texte gibt es und worin unterscheiden sie sich?
  • Rerchechieren, Interviews führen, texten - was sind die typischen Aufgaben eines Journalisten?
  • Zeitung, Hörfunk, Fernsehen - wie gelingt der Einstieg in die Medienbranche?
  • Geisteswissenschaften studiert - welche Möglichkeiten eröffnen sich für den Journalismus?
  • Themensuche, Schreiben, Überarbeiten - was kann ich aus dem Studium für mein Berufsziel mitnehmen?

Jan Filipzik studierte Geschichte und Sozialwissenschaften. Noch vor seinem Abschluss sammelte er praktische Erfahrung als Journalist bei der Westdeutschen Zeitung. Nach einem Volontariat war er als Redakteur für verschiedene Zeitungen und Formate tätig. 2014 gründete er die Wuppertaler Wochenzeitschrift talwaerts. Heute ist er freier Journalist sowie Marketingleiter und Pressesprecher beim KFC Uerdingen.


Wann?

Wo?

Anmeldung?

11.07.2018 // 16:15-17:45 Uhr

MI.13.01 (im "wort.ort")

Hier


Weitere Infos über #UniWuppertal: