Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

KI-JourFixe am 29. April

29.04.2026|09:00 Uhr

Nach dem Auftakt zum KI-Austausch am 13.4.2026 soll es nun zügig mit der Erarbeitung konkreter Handlungsoptionen weitergehen: 

Wir wollen Fragen zum geistes- und kulturwissenschaftlichen Selbstverständnis anhand kontroverser Impulsstatements diskutieren. Ziel ist die Schärfung der Antwort darauf, wie wir uns zu künstlicher Intelligenz positionieren: Welche Fähigkeiten sollen unsere Studierenden aufbauen und wie kann KI an der Stelle zielführend eingesetzt werden? Wie müsste eine KI aufgebaut werden, um als sinnvoller Lernpartner agieren zu können? Damit einhergehend wollen wir Lösungen finden, um an der Fakultät mit den vielfältigen Herausforderungen umgehen zu können, die sich durch KI für unser Prüfungssystem ergeben. Sind beispielsweise ergänzende mündliche Prüfungen das beste Mittel und wie ließe sich der dadurch entstehende Aufwand bewältigen?

Der KI-Austausch soll von nun an online im wöchentlichen Turnus stattfinden, als Impulsgeber*innen werden beim ersten Termin Prof. Dr. David Gerlach und Dr. Mareen Lüke Erkenntnisse aus dem Einsatz von KI-Tools beim Erschließen wissenschaftlicher Texte vorstellen.

Das erste Treffen findet am 29.04.2026 von 9 - 10 Uhr online statt, der Link geht Ihnen per Mail zu.