Weltlöwe für Anglisten Prof. Dr. Roy Sommer

24.04.2023|13:52 Uhr

Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff überreichte Prof. Dr. Roy Sommer den Weltlöwen. (Foto Friederike von Heyden)

Die Bergische Universität Wuppertal hat den Anglisten Prof. Dr. Roy Sommer mit dem Weltlöwen 2022 ausgezeichnet. Die Jury aus Mitgliedern des Academic Boards, des International Centers und den Prorektor*innen würdigt damit sein herausragendes sowie nachhaltiges Engagement zur Internationalisierung der Universität in Studium, Lehre und Forschung. „Wissenschaft ist international. Internationalität gehört unauflöslich zum Grundverständnis von Wissenschaft und Lehre“, erklärte Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff in ihrer Laudatio. „Sie ist ein zentrales Mittel und Grundlage für Exzellenz und Wettbewerbsfähigkeit von Forschung, Lehre und Transfer sowie für die Attraktivität der Bergischen Universität Wuppertal als Wissenschafts-, Studien- und Arbeitsort.“

Der Anglistikprofessor Sommer bekommt den Weltlöwen für sein großes Engagement. So ist er etwa Gründungsdirektor des Zentrums für Graduiertenstudien (ZGS), das er auch leitet. Seit 2008 ist er in dieser Funktion unter anderem für die Einwerbung von Fördermitteln beim DAAD und anderen Geldgebern zuständig, aus denen hochschulweit Betreuungs- und außerfachliche Qualifizierungsangebote für internationale Promovierende finanziert werden. Von diesen Maßnahmen haben seit 2008 ungefähr 50 internationale Promovierende pro Jahr profitiert. „Durch die Angebote des ZGS, die über die Einzelförderung hinausgehen und systematisch die Vernetzung von internationalen und deutschen Promovierenden gestärkt haben, konnte eine internationale Willkommens- und Promotionskultur etabliert werden, die den Forschungsstandort Wuppertal aufwertet und nachhaltig zur Internationalisierung der Universität beiträgt“, lobte die Jury. Mit seinem multinationalen Team arbeitet Prof. Sommer an der Erforschung der narrativen Dynamiken in medialen Darstellungen von Flucht und Migration. Ein zentrales Anliegen ist hier unter anderem die Verbindung von Forschung und Aktivitäten im Bereich Third Mission. So sind am EU-Horizon-Projekt „Crises as Opportunities“ zahlreiche Organisationen und Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft beteiligt, die sich in Europa und Afrika in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Herzlichen Glückwunsch zum Weltlöwen!