Voller Hörsaal für ‚König Otto’ Rehhagel

01.02.2023|13:50 Uhr

Otto Rehhagel und Prof. Dr. Martínez (Foto: Jascha Winking/Presse Fk1)

Der Elder Statesman des deutschen Fußballs besuchte am Dienstagabend eine Vorlesung von Prof. Dr. Matías Martínez und sprach dort über seine Eindrücke des Spiels. Ungefähr 300 Gäste hörten zu.

„Kontrollierte Offensive“, sagt Otto Rehhagel, während ihm das Publikum im großen Hörsaal 32 zuhört, „gilt nicht nur im Fußball – es gilt überall im Leben: beim Autofahren, beim Streiten und an der Theke.“ Lachen.

Rehhagel, 84, ist einer, der ein Publikum noch immer für sich einnehmen kann, mit seinen launigen Sprüchen und zahllosen Fußball-Weisheiten. Am Dienstagabend war der Altmeister, der vor allem wegen seiner Erfolge mit Werder Bremen, Kaiserslautern und der griechischen Nationalmannschaft bekannt ist, in der Abschluss-Veranstaltung von Prof. Dr. Martínez’ Vorlesung „Die Kultur des Fußballs“ zu Gast. Vermittelt hatte das der Direktor des Deutschen Fußballmuseums (Dortmund), Manuel Neukirchner, der vorher selbst schon in der Vorlesung zu Gast gewesen war. Rund anderthalb Stunden sprach ‚König Otto’ über sein Leben, seine Karriere und die Entwicklungen des Fußballs.

Ungefähr 300 Gäste hatten hierfür trotz Unwetters den Weg an die Fakultät gefunden. Und wie es für Rehhagel typisch ist, wurden sie mit der einen oder anderen Anekdote für ihre Mühen belohnt. So erzählte die Trainer-Legende etwa von Begegnungen mit Mario Basler oder seiner berühmten „demokratischen Diktatur“. Professor Martínez, der Rehhagels Erzählungen moderierte, kam während des Gesprächs zudem immer wieder auf Inhalte seiner Vorlesung zurück und befragte Rehhagel unter anderem zu dessen Lieblingsstadien, Vorbildern oder Fußballlegenden. „Ich habe es Ihnen ja eben im privaten Kreis gezeigt“, erklärte Rehhagel etwa beim Blick auf ein Foto des jungen Diego Maradona, „ich habe ein Foto mit ihm.“

Neben zahlreichen Studierenden hatte sich übrigens auch eine große Gruppe aus der griechischen Community in Wuppertal im Hörsaal eingefunden, um dem Trainer zu danken, der die Hellenen 2004 in einem Fußballmärchen sensationell zum Europameister gemacht hatte. „Ich wollte die Chance nutzen und Ihnen persönlich dafür danken“, sagte ein sichtlich bewegter Gast zu Rehhagel, der sowohl vor als auch nach der Veranstaltung für Fotos und Autogramme bereitstand. „Für unsere Gäste dürfte dieser Abend lange in Erinnerung bleiben“, resümierte Gastgeber Martínez.

Rückfragen bitte an:

Prof. Dr. Matías Martínez