Trauer um Prof. Dr. Jürgen Born

15.02.2023|13:51 Uhr

Foto: Vitalis-Verlag

Die Angehörigen der Bergischen Universität Wuppertal trauern um einen der weltweit bedeutendsten Kafka-Forscher. Er wird für seine enormen Kenntnisse, seine bis zuletzt wache wissenschaftliche Neugier und seine ebenso freundliche wie verbindliche Art erinnert werden.

Die Bergische Universität Wuppertal, die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften sowie das Fach Allgemeine Literaturwissenschaft trauern um Prof. Dr. Jürgen Born, der am 22. Januar 2023 in Ratingen verstorben ist. Born ist einer der Gründungsprofessoren des Faches Allgemeine Literaturwissenschaft an der Gesamthochschule Wuppertal/Bergische Universität, an der er sich große Verdienste erworben hat. Seine besonderen Interessen galten der Pragerdeutschen Literatur, für die er in Wuppertal eine Arbeitsstelle gegründet hatte, sowie dem Werk und dem Leben Franz Kafkas. So hat er gemeinsam mit anderen namhaften Forschern die Kritische Ausgabe der Schriften, Tagebücher und Briefe des Schriftstellers vorbereitet und außerdem Kafkas Bibliothek nach Wuppertal geholt.

Der 1928 in Danzig geborene Born war nach dem Studium der Anglistik und der Germanistik an der Freien Universität Berlin und an der Harvard University sowie nach ersten Lehrtätigkeiten an US-amerikanischen Universitäten 1974 nach Wuppertal berufen worden. Born, ein Gelehrter und Philologe von angelsächsischem Zuschnitt, war neben seiner umfangreichen Forschung zu Kafka auch an der Einrichtung einer Forschungsstelle für deutsch-russische Literaturbeziehungen und der Berufung des 1981 aus der UdSSR ausgebürgerten Lew Kopelew auf eine der Völkerverständigung dienende Professur im Fach Allgemeine Literaturwissenschaft maßgeblich beteiligt gewesen.

Lehrende und Studierende des Faches Allgemeine Literaturwissenschaft werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.