Statement der Fachschaft zu queerfeindlichen, rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen in einer Ersti-WhatsApp-Gruppe

25.10.2023|14:04 Uhr

„Dem Fachschaftsrat wurde eine WhatsApp-Gruppe von Erstsemesterstudierenden dieses Wintersemesters gemeldet, da dort queerfeindliche, rassistische und menschenverachtende Aussagen getroffen wurden. Als Fachschaftsrat der Geistes- und Kulturwissenschaften wollen wir uns nicht nur von solchen Aussagen distanzieren, sondern verurteilen diese aufs Schärfste – wir akzeptieren keine Form von Queerfeindlichkeit, Rassismus oder Sexismus. In den Studienfächern unserer Fakultät lernen wir verschiedene Kulturen kennen, setzen uns intensiv mit historischen Gegebenheiten auseinander und empfinden unsere Studierendenschaft daher als aktive Gestalter*innen einer offenen und diversen Gesellschaft. Studierende, die oben genannte Aussagen tätigen, sind eine bedauerliche Minderheit, die den Rest unserer Fakultät nicht repräsentiert.

Uns ist wichtig zu betonen, dass sämtliche sich im Umlauf befindenden WhatsApp-Gruppen weder von uns, dem Fachschaftsrat, noch von Seiten der Universität erstellt oder verwaltet werden. Demnach hat keiner dieser genannten Akteure eine Handhabe über die geteilten Inhalte in diesen Gruppen. Folglich sind auch die Informationen zum Studium, die über diese inoffiziellen Kanäle verbreitet werden, häufig falsch und irreführend. Wir bitten Euch die offiziellen Beratungsangebote der Universität wahrzunehmen (Mentoring-Angebote der Fakultät 1, wort.ort, Fachschaftsrat, Zentrale Studienberatung, AStA etc.).

Personen, die durch diese Aussagen angegriffen werden, legen wir an dieser Stelle gerne die Beratungs- und Sprechstundenangebote des AStA nahe:

Queerreferat: Freitags, 12-13 Uhr, ME.04.22 auf der AStA-Ebene; queer[at]asta.uni-wuppertal.de

BIPoC-Referat: bipoc[at]asta.uni-wuppertal.de

Diskriminierungsmelder: https://www.asta-wuppertal.de/diskriminierungsmelder/

Euer Fachschaftsrat der Geistes- und Kulturwissenschaften

in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss“