Rufe für vier Mitglieder unserer Fakultät

05.09.2023|15:54 Uhr

Foto: Sebastian Jarych

Die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal freut sich, vier Personalveränderungen verkünden zu dürfen: Jun.-Prof. Dr. Dania Achermann (Geschichte), Dr. Juliane Dube (Germanistik), PD Dr. Stefan Hinterwimmer (Germanistik) und PD Dr. Dr. Hendrik Klinge (Evangelische Theologie) folgen den Rufen verschiedener Universitäten.

So wird PD Dr. Stefan Hinterwimmer ab dem Sommersemester 2024 das Fachgebiet Linguistik des Deutschen (und dort insbesondere der Semantik) an der Universität Hamburg vertreten, während Jun.-Prof. Dania Achermann ab 1. Februar 2024 Assoziierte Professorin für Wissenschafts- und Technikgeschichte an der Universität St. Gallen wird.

PD Dr. Dr. Hendrik Klinge indes folgt einem Ruf aus Kiel: Er tritt an der Christian-Albrechts-Universität eine Professur für Systematische Theologie (mit den Schwerpunkten Dogmatik und Religiöser Pluralismus) an. Dr. Juliane Dube verlässt die Bergische Universität Wuppertal in Richtung Gießen: Sie hat einen Ruf auf eine Professur für Germanistische Literatur- und Mediendidaktik der Justus-Liebig-Universität angenommen.

Die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften dankt allen vieren für ihr Engagement, wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg und freut sich, dass die exzellente Arbeit, die an unserer Fakultät geleistet wird, auch an anderen Universitäten Aufmerksamkeit findet.