Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Tönsmeyer veröffentlicht neues Buch zu deutscher Besatzung im Zweiten Weltkrieg - Platz vier auf Sachbuch-Bestenliste

16.10.2024|14:22 Uhr

Prof. Dr. Tatjana Tönsmeyer, bei uns Professorin für Neuere und Neueste Geschichte, hat Anfang Oktober ihr neues Buch "Unter deutscher Besatzung: Europa 1939-1945" veröffentlicht. Die Historikerin zeigt dort auf, wie die deutsche Besatzung das Leben von Millionen Europäerinnen und Europäern veränderte. Denn auf dem Höhepunkt der deutschen Machtentfaltung im Zweiten Weltkrieg lebten von Norwegen bis Griechenland und von Frankreich bis in die Sowjetunion 230 Millionen Menschen unter deutscher Herrschaft. Sie alle mussten sich mit den Besatzern arrangieren und machten Erfahrungen, die bis heute nachwirken. Vor dem Hintergrund der russischen Besatzung großer Gebiete der Ukraine ist die Thematik bis in die Gegenwart von bedrückender Aktualität.

Der C.H.Beck-Verlag, bei dem das Buch erschienen ist, erklärt: "Tatjana Tönsmeyer hat die erste Geschichte des deutsch besetzten Europas geschrieben, die die Perspektive der Besetzten und nicht der Besatzer einnimmt – und legt damit ein dunkles Erbe frei, das unterschwellig immer noch im Verhältnis der europäischen Nachbarn zu Deutschland präsent ist."

Der Deutschlandfunk hat "Unter deutscher Besatzung: Europa 1939-1945" zum Buch des Monats gekürt. Außerdem steht es auf Platz vier der gemeinsamen Sachbuch-Bestenliste von Deutschlandfunk Kultur, ZDF und ZEIT.

Den Link zum Buch gibt es hier. Eine Podcast-Folge mit Professorin Tönsmeyer, in der sie über ihr Werk spricht, findet sich hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: