Prof. Dr. Michael Böhnke hält am 12. Juli Abschiedsvorlesung: „Revolution des Geistes? – Gewaltenteilung in der Kirche“

04.07.2023|14:29 Uhr

Prof. Dr. Michael Böhnke hält am 12. Juli um 16 Uhr in Hörsaal 28 seine Abschiedsvorlesung zu „Revolution des Geistes? – Gewaltenteilung in der Kirche“. Unter anderem geht es um die berühmte Warschauer Pfingstpredigt von Papst Johannes Paul II. vor einer Million Landsleuten, in der er sie dazu aufrief, das Angesicht des Landes zu erneuern. Zwanzig Jahre später deutete er die Demokratisierung Polens als Revolution des Heiligen Geistes. Und damit nicht genug: Der polnische Papst wollte 1979 das Wirken des Geistes auch für die Erneuerung der Kirche in Anspruch nehmen.

Prof. Dr. Böhnkes Vortrag handelt von den spirituellen Ressourcen der Gewaltenteilung als institutionalisierte Form der Machtkontrolle in Staat und Kirche. Es geht um einen theologischen Beitrag, mit dem das derzeitige Bemühen um Gewaltenteilung in der katholischen Kirche theoretisch reflektiert und kritisch begleitet wird. Prof. Dr. Böhnke und sein Team freuen sich auf Gäste, im Anschluss an die Vorlesung sind alle herzlich zu einem Empfang eingeladen. Interessierte können spontan an Vorlesung und Empfang teilnehmen, für eine bessere Planung wäre eine schnelle Anmeldung per Mail aber hilfreich: claudia.dittrich@uni-wuppertal.de.