Otto Rehhagel besucht am 31. Januar 2023 Fußball-Vorlesung von Prof. Dr. Martínez

19.01.2023|08:30 Uhr

‚König Otto’ spricht über sein Leben und die Entwicklungen des Sports. Gäste sind willkommen.

Der ehemalige Fußballspieler und -trainer Otto Rehhagel ist am Dienstag, 31. Januar 2023, von 16.15 bis 18 Uhr im Rahmen der Vorlesung „Die Kultur des Fußballs“ von Prof. Dr. Matías Martínez (Germanistik) an der Fakultät zu Gast. Im Gespräch, das im Hörsaal 32 (K.11.23; Campus Grifflenberg) stattfindet, wird es um die Faszination des Spiels gehen, aber auch um Rehhagels persönliche Erfahrungen.

Rehhagel, der 1938 in Essen geboren wurde, ist einer der populärsten Figuren des deutschen Fußballs und blickt auf eine lange Karriere zurück: Als beinharter Verteidiger spielte er für seinen Jugendklub TuS Helene Altenessen und Rot-Weiss Essen, bevor er 1963 zu Hertha BSC Berlin und 1966 zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. Als Bundesligatrainer erlebte er besonders erfolgreiche Jahre bei Werder Bremen und gewann später auch mit den ‚Roten Teufeln‘ des 1. FC Kaiserslautern direkt nach dem Aufstieg aus der Zweiten Liga die Deutsche Meisterschaft - ein Kunststück, das davor und danach keinem anderen Trainer gelang. Sein internationales Meisterstück vollbrachte ‚König Otto’ 2004, als er den absoluten Außenseiter Griechenland bei der Europameisterschaft in Portugal sensationell zum Titel führte.

Bei der Veranstaltung sind Gäste herzlich willkommen.