„Gesellschaften diverser machen“: Interview mit Dr. Darío Banegas, Dozent für bilinguale Lehrer*innen-Ausbildung an der University of Edinburgh

02.02.2023|08:06 Uhr

Darío Banegas vor seinem Vortrag in Wuppertal. (Foto: Jascha Winking/Presse Fk1)

Dr. Darío Banegas stammt aus Argentinien, lehrt und forscht mittlerweile aber hauptsächlich in Edinburgh. Im Rahmen der ‚Talks with Taste’-Reihe war er nun in Wuppertal zu Gast, organisiert worden ist sein Auftritt von Prof. Dr. Carmen Ulrich (Internationales) und Prof. Dr. David Gerlach (Anglistik). Vor seinem Vortrag zur Unterstützung von Lehrenden im bilingualen Bereich haben wir kurz mit ihm gesprochen.

Darío, du bist heute im Rahmen der ‚Talks with Taste’-Reihe bei uns in Wuppertal zu Gast, würdest du dich einmal für uns vorstellen?

Banegas: Mein Name ist Darío Banegas und ich bin Dozent in der Sprach-Ausbildung an der Moray House School of Education and Sport an der University of Edinburgh. Ich bin dort auch der stellvertretende Forschungsdirektor im Doktorandenprogramm. Ich forsche zu bilingualer Bildung, Sprachlehrer*innen-Ausbildung und Lehrer*innen-Identität, Motivation und sozialer Gerechtigkeit mit Fokus auf Diversität und Inklusion, bezogen auf Geschlecht und Sexualität. Meine Feldforschung betreibe ich sowohl in Europa als auch in Lateinamerika.

Wie war dein akademischer Werdegang?

Banegas: Ich habe meine Karriere als Lehrer begonnen: Zwanzig Jahre lang habe ich Teenagern in Argentinien Englisch beigebracht. Dann habe ich einen Master und einen Doktor in England gemacht und begann, mich immer mehr für die Lehrer*innen-Ausbildung und die Unterstützung von Lehrenden zu interessieren. Danach war ich in Argentinien in Politikgestaltung involviert. Ich konnte meine Forschung also immer als Tandem mit meiner eigenen Arbeit entwickeln. Mittlerweile interessiere ich mich dafür, wie wir Sprach-Lehrende unterstützen können. Über meine Forschung habe ich mich auch selbst entwickelt.

Würdest du uns von deinem Vortrag in Wuppertal erzählen?

Banegas: Dieser Vortrag handelt von der Unterstützung für Lehrende und Lernende im bilingualen Bereich. In diesem speziellen Fall handelt es sich um einen Ansatz, der Content and Language Integrated Learning (CLIL) heißt und der auf Forschung basiert, die ich letztes Jahr in Argentinien betrieben habe, wo ich mit bilingualen Lehrern an weiterführenden Schulen gearbeitet habe. Was ich hier zeigen werde, ist ein Modell, dass Lehrende basierend auf ihren eigenen Erfahrungen kreieren können – und wie dieses sowohl die Entwicklung der Lernenden als auch die professionelle Entwicklung der Lehrenden unterstützt.

Welche ist deine Motivation, Lehrende zu unterstützen?

Banegas: Ich denke, dass es meine größte Motivation ist, die Lehre zu verbessern und Gesellschaften inklusiver und diverser zu machen. Ich glaube fest daran, dass wir Gesellschaften durch formale Bildung besser machen können.

(Das Interview führte Jascha Winking. Rückfragen bitte an winking@uni-wuppertal.de)