Dr. Agathe Mareuge ist diesjährige Maurice-Halbwachs-Gastprofessorin

24.10.2023|11:33 Uhr

Dr. Agathe Mareuge ist seit 2017 Dozentin in Germanistik und Kulturvermittlung an der Sorbonne-Universität in Paris - und diesjährige Maurice-Halbwachs-Gastprofessorin an der Bergischen Universität Wuppertal.

Mareuges Forschungsschwerpunkte liegen auf den europäischen Avantgarde-Bewegungen und historiographischen Fragestellungen. Interdisziplinarität und Transdisziplinarität liegen im Fokus ihrer Forschung, die sich mit Autor*innen und Kunstbewegungen beschäftigt, die sowohl in der französischen als auch in der deutschsprachigen Literatur sowie in der visuellen und plastischen Kunst verankert waren. So promovierte sie über Jean Hans Arp, machte den Postdoc über Dada nach 1945 und habilitierte zu Ré Soupault.

Die Maurice-Halbwachs-Gastprofessur, die dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben wurde und von der französischen Botschaft unterstützt wird, ist interdisziplinär und interkulturell konzipiert und soll das Frankreich-Engagement der Universität Wuppertal sichtbar machen sowie den deutsch-französischen Forschungstransfer und Kulturaustausch fördern.

Bienvenue!