BUW-Historikerin Tatjana Tönsmeyer mit Quellenedition auf Winners' List der American Library Association

20.04.2023|12:19 Uhr

(Foto: Tatjana Tönsmeyer)

Die Quellenedition „Fighting Hunger, Dealing with Shortage. Everyday Life under Occupation in World War II Europe”, herausgegeben von Tatjana Tönsmeyer, Peter Haslinger, Wlodzimierz Borodziej, Stefan Martens und Irina Sherbakova, ist von der American Library Association auf die Winners’ List “Best Historical Materials publishes in 2021 and 2022” aufgenommen worden (zur gesamten Liste und der Begründung geht es hier).

Die zweibändige Edition versammelt rund 600 Quellen, die über Versorgungsprobleme besetzter Gesellschaften zwischen Norwegen und Griechenland, Frankreich und der besetzten Sowjetunion Auskunft geben. Die Quellen stammen aus etwa 70 Archiven in mehr als 20 Ländern und wurden von einem internationalen Team aus rund 120 Personen gesammelt, annotiert, transkribiert und ins Englische übersetzt. Sie stehen nun für die akademische Forschung und Lehre, aber auch einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Gegenwärtig wird die Print-Edition zudem in ein Online-Portal überführt, das am 28. Juni 2023 an der Bergischen Universität im Rahmen einer feierlichen Launch-Veranstaltung freigeschaltet wird.

Herzlichen Glückwunsch!